Signale bei verminderter Sicht
Schiffe in Fahrt müssen bei Verminderter Sicht mindestens alle zwei Minuten folgende Signale abgeben:
Signal | Bedeutung | |
---|---|---|
lang | ▇▇▇ | Maschinenfahrzeug in Fahrt mit Fahrt durchs Wasser, mind. alle 2 Minuten |
lang, lang | ▇▇▇ ▇▇▇ | Maschinenfahrzeug in Fahrt ohne Fahrt durchs Wasser (d. h. treibend), mind. alle 2 Minuten |
lang, kurz, kurz | ▇▇▇ ● ● | segelnde, schleppende, schiebende, manövrierunfähige und tiefgangbehinderte Fahrzeuge in Fahrt; manövrierbehinderte und fischende Fahrzeuge in Fahrt oder vor Anker, mind. alle 2 Minuten |
lang, kurz, kurz, kurz | ▇▇▇ ● ● ● | geschleppte/geschobene Fahrzeuge im Anschluss an das Signal des schleppenden/schiebenden Fahrzeugs |
kurz, lang, lang | ● ▇▇▇ ▇▇▇ | frei fahrende Fähre (fortlaufend während der gesamten Fahrt) |
Glocken-Einzelschläge | 🔔 🔔 🔔 🔔 ... | nicht frei fahrende Fähre (fortlaufend während der gesamten Fahrt) |
unverwechselbares Signal | ... | Fahrzeuge unter 12 m Länge, die die vorgeschriebenen Schallsignale nicht geben können, geben mind. alle 2 Minuten ein kräftiges Schallsignal ab, das nicht mit anderen verwechselt werden kann |
Signale für Ankerlieger
Signal | Bedeutung | |
---|---|---|
lang (mind. 5 sec) | 🔔...🔔 | Ankerlieger ab 20 m bis 100 m Länge einmal pro Minute ein mind. 5 s dauerndes Glockensignal |
lang (mind. 5 sec) | 🔔...🔔 + Gong | Ankerlieger ab 100 m Länge einmal pro Minute ein mind. 5 s dauerndes Glockensignal, direkt im Anschluss mind. 5 s lang Gongschlagen am Heck |
Pfeife: kurz, lang, kurz | ● ▇▇▇ ● | Jeder Ankerlieger darf zusätzlich mit der Pfeife das Warnsignal kurz, lang, kurz geben, um ein sich näherndes Fahrzeug auf sich aufmerksam zu machen. |
unverwechselbares Signal | ... | Fahrzeuge mit weniger als 20 m Länge, die die vorgeschriebenen Schallsignale nicht geben können, geben mind. alle 2 Minuten ein kräftiges Schallsignal ab, das nicht verwechselt werden kann |
Signale für Grundsitzer
Signal | Bedeutung |
---|---|
🔔 🔔 🔔 + 🔔...🔔 + 🔔 🔔 🔔 | Grundsitzer bis 100 m Länge einmal pro Minute 3 Glockenschläge, 5 s rasches Glockenläuten gefolgt von 3 Glockenschlägen |
🔔 🔔 🔔 + 🔔...🔔 + 🔔 🔔 🔔 + Gong | Grundsitzer ab 100 m Länge einmal pro Minute 3 Glockenschläge, 5 s rasches Glockenläuten, 3 Glockenschläge gefolgt von 5 s raschem Gongschlagen am Heck |
unverwechselbares Signal | Grundsitzer mit weniger als 20 m Länge, die die vorgeschriebenen Schallsignale nicht geben können, geben mind. alle 2 Minuten ein kräftiges Schallsignal ab, das mit anderen nicht verwechselt werden kann |
Manöversignale
Signal | Bedeutung | |
---|---|---|
kurz | ● | Ich ändere meinen Kurs nach Steuerbord |
kurz, kurz | ● ● | Ich ändere meinen Kurs nach Backbord |
kurz, kurz, kurz | ● ● ● | Meine Maschine geht rückwärts |
5 × kurz oder mehr | ● ● ● ● ● ... | Gefahr eines Zusammenstoßes, Sie sind ausweichpflichtig! (sehr kurze Töne) |
lang | ▇▇▇ | Achtung! (z. B. an unübersichtlichen Engstellen, Biegungen) – Fahrzeuge hinter der Engstelle antworten mit „lang“ |
lang, lang, kurz | ▇▇▇ ▇▇▇ ● | Ich will auf Ihrer Steuerbordseite überholen |
lang, lang, kurz, kurz | ▇▇▇ ▇▇▇ ● ● | Ich will auf Ihrer Backbordseite überholen |
lang, kurz, lang, kurz | ▇▇▇ ● ▇▇▇ ● | Antwort vom zu Überholenden: Einverstanden |
Gefahren- und Warnsignale
Signal | Bedeutung | |
---|---|---|
3× kurz, 3× lang, 3× kurz | ● ● ● ▇▇▇ ▇▇▇ ▇▇▇ ● ● ● | Seenotfall |
Dauerton | ▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇ ... | Seenotfall |
lang, 4× kurz, lang, 4× kurz | ▇▇▇ ● ● ● ● ▇▇▇ ● ● ● ● | Allgemeines Warn- und Gefahrensignal (wenn ein Fahrzeug ein anderes gefährdet oder von ihm gefährdet wird) |
kurz, lang, kurz, lang ... | ● ▇▇▇▇ ● ▇▇▇▇ ● ▇▇▇▇ ... | Bleib-weg-Signal (min. 15 Min.) |
Sonstige Signale
Signal | Bedeutung | |
---|---|---|
3× lang, Pause, 3× lang | ▇▇▇ ▇▇▇ ▇▇▇ Pause ▇▇▇ ▇▇▇ ▇▇▇ | Seeschifffahrtsstraße gesperrt |
kurz, kurz, kurz, kurz | ● ● ● ● | Brücke, Sperrwerk, Schleuse kann vorübergehend nicht geöffnet werden, Fahrt unterbrechen, Freigabe abwarten |
kurz, lang, kurz, kurz | ● ▇▇▇ ● ● | Sofort anhalten/aufstoppen! (Aufforderung durch ein Behördenfahrzeug, z. B. Polizei) |
Signale zur Kursänderung
Signal | Bedeutung | |
---|---|---|
lang | ▇▇▇ | Achtung |
kurz | ● | Ich richte meinen Kurs nach Steuerbord |
kurz, kurz | ● ● | Ich richte meinen Kurs nach Backbord |
kurz, kurz, kurz | ● ● ● | Meine Maschine geht rückwärts |
kurz, kurz, kurz, kurz | ● ● ● ● | Ich bin manövrierunfähig |
kurz, kurz, kurz, kurz, kurz | ● ● ● ● ● | Ich kann nicht überholt werden |
kurz, kurz, kurz, kurz, kurz, kurz ... | ● ● ● ● ● ● ... | Gefahr eines Zusammenstoßes (mind. 6 sehr kurze Töne) |
lang, lang, lang, lang ...
Gruppen von Glockenschlägen |
▇▇▇ ▇▇▇ ▇▇▇ ▇▇▇ ...
🔔...🔔 🔔...🔔 🔔... |
Notsignal (Wiederholte lange Töne oder Gruppen von Glockenschlägen) |
kurz, lang, kurz, lang ... | ● ▇▇▇ ● ▇▇▇ ● ▇▇▇ ... | Bleib-weg-Signal (min. 15 Min.) |
Signal | Bedeutung | |
---|---|---|
lang, kurz | ▇▇▇ ● | Ich wende über Steuerbord |
lang, kurz, kurz | ▇▇▇ ● ● | Ich wende über Backbord |
lang, lang, kurz | ▇▇▇ ▇▇▇ ● | Ich will auf Ihrer Steuerbordseite überholen |
lang, lang, kurz, kurz | ▇▇▇ ▇▇▇ ● ● | Ich will auf Ihrer Backbordseite überholen |
lang, lang, lang, kurz | ▇▇▇ ▇▇▇ ▇▇▇ ● | Hafen oder Nebenwasserstraße; Ich will meinen Kurs nach Steuerbord richten |
lang, lang, lang, kurz, kurz | ▇▇▇ ▇▇▇ ▇▇▇ ● ● | Hafen oder Nebenwasserstraße; Ich will meinen Kurs nach Backbord richten |
lang, lang, lang | ▇▇▇ ▇▇▇ ▇▇▇ | Ich will überqueren |